Die Zukunft der Sozialdemokratie

Veröffentlicht am 03.03.2015 in Ankündigungen

Rückläufige Mitgliederzahlen, Überalterung und miserable Wahlergebnisse werfen ein katastrophales Licht auf den Zustand der deutschen und europäischen Sozialdemokratie. Im Jahr 2014 hat die SPD über 13 000 Mitglieder verloren, die niederländische PvdA dümpelt bei 9% herum und die griechische Pasok musste bei der vergangenen Wahl gar um den Wiedereinzug ins Parlament bangen. Auch in den meisten anderen Ländern sieht die Lage nicht wesentlich besser aus.

Offensichtlich scheint die Sozialdemokratie in einer tiefen Krise zu stecken. Doch wie ist sie in diese hereingeraten? Und wesentlich wichtiger: Wir kommt sie wieder aus ihr heraus?

Dass sind die Fragen, die wir auf der kommenden Sitzung nach einem kurzen Inputreferat diskutieren wollen. Diese beginnt kommenden Dienstag, den 10.3. um 20 Uhr und zwar im neuen SPD-Treff in der Tumringer Straße 226 in Lörrach.